Vinotherapie – ein Beautykonzept offenbart die wahre Kraft der Trauben

Bildquelle: Arrangement Weinträume ab 119.- EUR im Bellezza & Titinova des Trescher's Schwarzwaldhotel

Bildquelle: Arrangement Weinträume ab 119.- EUR im Bellezza & Titinova des Trescher’s Schwarzwaldhotel

Für die meisten Menschen mag das, was beim Traubenpressen übrig bleibt, einfach nur ein wertloses Fruchtmus sein, das eigentlich nichts weiter als ein Entsorgungsproblem darstellt. Bis in die frühen Neunziger Jahre hinein war das auch die Auffassung von Mathilde und Bertrand Thomas, die in Frankreich ein Weingut besitzen. Dann aber ließen Forschungsergebnisse sie aufhorchen. In Studien wurde nachgewiesen, dass diese Rückstände – ein Gemisch aus Traubenkernen,  winzigen Stämmchen und der Haut – tatsächlich das Wertvollste enthalten, was die Frucht zu bieten hat. 1995 gründeten die beiden ein Kosmetikunternehmen, das diese Erkenntnisse für die Produktrezepturen berücksichtigte, und brachten damit die sogenannte Vinotherapie auf den Weg.

Tatsächlich bieten genau jene Teile der Weintraube, die heute nicht mehr gern gegessen werden, die stärksten pflanzlichen Antioxidantien, die derzeit bekannt sind. Allen voran müssen hier das OPC und Resveratrol genannt werden. Zusammen sorgen sie nachweislich dafür, dass Hautzellen nicht nur länger leben, sondern während ihrer Lebensdauer auch „jünger“ und widerstandsfähiger bleiben. Kein Wunder, dass Weinstöcke locker über 100 Jahre alt werden, ohne viel von ihrer Lebenskraft einzubüßen.

Bildquelle: Die Kraft der Traube kann man im Michels Vital Quell spüren

Bildquelle: Die Kraft der Traube kann man im Michels Vital Quell spüren

Wer die Kraft der Traube kennenlernen möchte, das Landidyll Michels mit der Wellnessoase Michels Vitalquell in der Eifel bietet derzeit verschiedene „Cuvee-Behandlungen“ an.

Doch es gibt mehr als ein Unternehmen, das Produkte mit den Wirkstoffen der Traube präsentiert, die eine noch stärkere Wirkung entfalten, wenn sie im Rahmen eines Spa-Aufenthaltes von Kosmetikerinnen in die Haut einmassiert werden. Anwendungen im Rahmen der Vinotherapie können einen nachhaltigen Lifting- und Festigungseffekt auf die Gesichtshaut haben. Aber auch der Körper erhält durch die Vinotherapie wertvolle Impulse, die ihm seine Konturen und eine längst verloren geglaubte Festigkeit zurückgeben können. Das bewährt sich ganz besonders während oder unmittelbar nach einem größeren Gewichtsverlust.

Bildquelle: Auch Victor's Vital Resort im Saarland lädt zu Vino-Wellness ein

Bildquelle: Auch Victor’s Vital Resort im Saarland lädt zu Vino-Wellness ein

Nicht nur das Gesicht, auch der Körper erhält durch die Vinotherapie wertvolle Impulse, die ihm seine Konturen und eine längst verloren geglaubte Festigkeit zurückgeben können. Das bewährt sich ganz besonders während oder unmittelbar nach einem größeren Gewichtsverlust. Dann gibt das Resveratrol aus der Traube der Haut ihre Spannkraft zurück. Bereits während der Diät sollte die Haut regelmäßig mit Produkten aus der Vinotherapie versorgt werden.

Vielen Dank an Texterin Stephanie Helmig (la Texteria) für diesen informativen Gastbeitrag.

___

Wer möchte mehr über folgende Wellness-Anwendungen und Wirkstoffe wissen?

Traum-Spa Wellness-Magazin