Am 1. November ist Welt-Vegan-Tag

Bewusste Ernährung wird vielen Menschen immer wichtiger

Veganer & Vegetarier auf dem Vormarsch

Veganer & Vegetarier auf dem Vormarsch

Derzeit liest man in vielen Medien über das Thema (vegane) Ernährung. Gesundes Essen wird immer wichtiger. Begriffe wie Vegetarier oder Veganer gehören längst zum Alltag. Probleme mit der Ernährung und vielfältige Lebensmittel-Allergien wie z.B. Laktose-Intoleranz oder auch Gluten-Unverträglichkeit nehmen zu und auch dadurch wächst wohl auch die Fanzahl verschiedener Ernährungsformen.

  • Aktuell sind bereits über 8 Prozent der Deutschen Vegetarier
  • Gehen wir nur vom Fleischverzicht aus, kommen wir sogar schon auf 15 Prozent.
  • Veganer gibt es bisher erst rund 800.000 Menschen in Deutschland.
  • Interessant ist, das allein die Anzahl der Vegetarier sich in den letzten 20 Jahren verzehnfacht hat.
  • Weltweit sollen es bereits über 1 Milliarde Vegetarier sein.

Was ist überhaupt VEGAN?

Veganes Bodyoil "Dufterlebnis" white peach meets vanilla

Veganes Bodyoil „Dufterlebnis“ white peach meets vanilla

In genau einem Monat ist der Welt-Vegan-Tag. Daher möchten wir uns heute intensiver mit dem Thema „Vegan“ beschäftigen. Denn auch diese Form der Ernährung erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Veganer verzichten komplett auf tierische Produkte. Das heißt natürlich, wie auch beim Vegetarier, kein Fleisch und Fisch. Doch zusätzlich auch eben keine Milch oder auch Eier oder sonstige Produkte aus der tierischen Produktion. Wer Veganer ist, ernährt sich nicht nur vegan sondern lebt auch wirklich vegan. Es wird also rund um darauf geachtet, vegane Produkte zu nutzen – z.B. auch im Bereich Wellness und Beauty. Wer denkt, dass das Leben als Veganer einseitig abläuft, der irrt. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Produkten. Es gibt vegane Kochbücher, vegane Restaurants und natürlich auch jede Menge Ersatzlebensmittel im Supermarkt. Wer sich darüber mehr informieren möchte, der findet zahlreiche Infos im Netz oder wie wäre es mit einem Besuch auf der Veggie-World am 26.10. und 27.10. in Düsseldorf.

Auch Wellness lässt sich natürlich vegan geniessen. Denn im Bereich Beauty & Wellness gibt es auch bereits viele Produkte, die komplett ohne tierische Fette oder auch andere Zutaten wie z.B. Honig etc. auskommen und selbstverständlich auch auf Tierversuche & Co. verzichten. Wer darauf achten möchte, der kann natürlich auch direkt in einer Wellnessoase darauf hinweisen und nach passenden Anwendungen fragen. Ayurvedische Anwendungen lassen sich beispielsweise gut einbinden oder auch Kräuterstempelmassagen. Auf Hot Chocolate Massagen, Honigpeelings oder Knabberfisch-Behandlungen sollte dann aber wohl lieber verzichtet werden.

Ist die Zukunft vegan?

Forscher gehen davon aus, dass sowohl die Zal der Vegetarier aber auch eben der Veganer in den nächsten Jahren sehr stark ansteigen wird. Die erste Gruppierung von Veganern fand sich bereits 1944 zusammen. 2008 waren es nur rund 80.000 Menschen, die sich bereits vegan ernährt haben, mittlerweile hat sich die Anzahl locker verzehnfacht. Forscher gehen davon aus, dass unsere Erde durch Anbau rein pflanzlicher Lebensmittel rund 10 Milliarden Menschen versorgen könnte. Wer nun aber auf vegane Ernährung umsteigen möchte, der sollte sich vorher etwas Wissen aneignen, damit keine Mangelerscheinungen entstehen. Um gesund und fit zu bleiben müssen wir bestimmt Stoffe, Vitamine etc. zu uns nehmen. Das geht auch mit der veganen Ernährung, doch sollten wir uns vorher eben genau schlau machen, damit wir nicht krank werden und uns auch eben weiterhin ausgewogen, gesund und gut ernähren.

___

Auch diese Artikel könnten interessant sein:

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der Traum-Spa-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

twitter
http://twitter.com/wellness_traum
Traum-Spa Wellness-Magazin